Eine von 86 freiwilligen Feuerwehren Hamburgs

Kleiner Nachtrag zu den Orkanen Elon und Felix

Kleiner Nachtrag zu den Orkanen Elon und Felix

Der Deutsche Wetterdienst hatte Orkanböen vorhergesagt. Die Kameraden der FF-Niendorf waren am Freitag schon ab 13.00 Uhr für die Bevölkerung einsatzbereit. Die Leitstelle hatte Ausnahmezustand ausgerufen und somit hat die FF Niendorf die Brandschutzreserve sichergestellt. Bereits um 13.04 Uhr wurde FF Niendorf zu einem Feuer-Einsatz gerufen, zusammen mit der Berufsfeuerwehr. Am zweiten Strumtag ging die Brandschutzreserve an eine andere Wehr weiter. Somit war es eine Frage der Zeit, bis die FF Niendorf auch Einsätze fährt, die auf den Sturm zurückzuführen sind. Bereits um 9.12 Uhr knickte ein Baum auf eine Telefonleitung. Die Leitstelle schickte um 9.47 Uhr den nächsten Einsatz. Nach diesem Einsatz ging es für viele Kameraden kurz nach Hause um sich umzuziehen, da einige aus dem Bett geholt wurden beim ersten Alarm. Ab 11.03 Uhr ging es durch das gesamte hamburger Stadtgebiet. Die Kameraden blieben an der Wache und es wurde ein Einsatz nach dem nächsten abgearbeitet. Durch den ausgerufenen Ausnahmezustand ist auch das zweite Löschfahrzeug in Dienst gegangen und hat ebenfalls eigene Einsätze abgearbeitet. Viele Niendorfer hatten direkt an der Wache angerufen und um Hilfe gebeten. Leider können wir ohne eine Alarmierung der Leitstelle nicht tätig werden. Somit mussten wir immer auf die 112 verweisen. Ab 19.00 Uhr wurde der Ausnahmezustand aufgehoben. Jetzt hieß es nur noch die Fahrzeuge säubern und ab nach Hause.

Welche Einsätze wir gefahren sind, ist auf folgendem Link zu sehen:
Einsätze 2015

Hier ein paar Einsatzzahlen aus gesamt Hamburg

Einsätze vor dem Betriebzustand AUSN:
131 DRZF Droht zu Fallen – Umgestürzte Bäume u.ä.
33 TH sonstige technische Hilfeleistung
20 WASSER Wasser auf Straße o.ä.

Einsätze im Betriebszustand AUSN:
752 AUSN Alle Sturmbedingten Einsätze

Sodass insgesamt 936 Einsätze zu verzeichnen sind.
Quelle: http://www.feuerwehr-hamburg.de

IMG_0110

IMG_0112

IMG_0075